Februar 2018. Das Neue Jahr ging los, wie das Alte endete. Stress pur. Es ist allgemein bekannt, dass man in der Immobilienbranche sehr viel Geld verdienen kann. Viel mehr als in vielen anderen. Es ist keine Ausnahme, dass man in manchen Monaten ein komplettes Jahresgehalt eines Bürokaufmannes verdient. Ein siebenstelliges Jahresgehalt ist reine Fleißarbeit.

Doch fast alle vergessen die enorme Verantwortung und den täglichen Stress. Tage mit 16 Arbeitsstunden sind keine Seltenheit. Selbst ein abendliches Geschäftsessen mit einem Kunden ist echte Arbeit. Obwohl man vielleicht die lockere Stimmung beobachten könnte, muss man immer konzentriert bleiben. Beruflich redet man nicht nur im Büro, sondern auch unter Kollegen und Freunden. Eigentlich redet man fast dauerhaft über das Geschäft und Immobilien. Natürlich muss man auch in anderen Berufen viele Überstunden machen und den Stress ertragen. Doch was ist mit den finanziellen Risiken?

Es geht um Ankaufsfinanzierung, Bauverzug, ‘Private-Equity’ und ‘Venture Capital’. Auszahlungsstopps oder Zwischenverfügungen. Das Smartphone mit der Outlook-App und Zugang zum Server ist der Dauerbegleiter im Urlaub. Das Privathandy ist auch gleichzeitig immer das Geschäftshandy.

Einmal zählte ich 57 Telefonate an nur einem Tag über mein Handy.

Das ist mein Alltag. Und es macht riesigen Spaß! Täglich lernt man neue Menschen kennen und erfährt über ihre unglaublichen Erfolgsgeschichten. Inspiriert startet man eigene Projekte und lernt täglich dazu. Man ist in coolen Locations’ und plant eigene Events an neuen Orten. Und oft entstehen langjährige Freundschaften. Ich liebe meinen Job.