Eines habe ich gelernt – für Misserfolge wird man nie bezahlt.

Dieser Satz hatte für mich am 10. August 2017 einen tieferen Sinn. Über 12 Wochen waren wir an mehreren großen Deals. Natürlich ist alles ein Gesetz der Zahl. Oft klappte nur jedes 5. bis 7. Geschäft. Aber Null ist keine Zahl! Das ist nichts. Null lässt sich nicht mal multiplizieren. Die Null kann gar nichts.

Doch an diesem Tag war das unser Ergebnis nach zahlreichen Besichtigungen, Angebotsverhandlungen und Eigentümergesprächen. Genau Null.

Das Jahr 2017 war ein voller Erfolg, dennoch ist es besonders ärgerlich, wenn einzelne Geschäfte nicht funktionieren, obwohl man über einhundert Arbeitsstunden investiert hat. Misserfolge werden einfach nie bezahlt. Und zum Schluss will niemand deine Tränen sehen.

Im Fokus stand nach dieser Zeit eine kritische Selbstreflexion. Warum haben verschiedene Vorgänge nicht funktioniert? War unser Denken, Fühlen und Handeln richtig? Lag es an den Anwesenden, den Beteiligten oder waren wir zu langsam? In den darauffolgenden Monaten passten wir unsere Strategie im Objektankauf an.

Wir veränderten an den richtigen Stellen unsere Vorgehensweise. Besetzten die richtigen Arbeitsplätze. Im Jahr 2018 kauften wir nicht nur mehr zahlreiche Objekte, sondern steigerten unseren Umsatz zum Vorjahr um 250%.