Nahezu jeder hat die Geschichte von Mehmet Göker verfolgt. Ende 2011 hat es dann der Dokumentarfilm „Die Versicherungsvertreter“ auf die deutschen Bildschirme geschafft. Danach kannte ihn wohl jeder (inzwischen ist der Film auch auf Netflix zu sehen). Leider kein Einzelfall in der Branche. Es geht um hohe Provisionen und Vertriebskonzepte, welche Millionen in die Kassen spülen. Alle großen Versicherungsgesellschaften waren dabei. Kurz danach gab es strengere Gesetzesauflagen, verschärfte Beratungsprotokolle und längere Stornozeiten.

Ganze Vertriebszweige verschwanden über Nacht. Die Übrigen verharrten in eine Schockstarre und verloren mehr und mehr Kunden an Vergleichsportale wie Check24 und Apps wie Simple-check. Haftungszeiten wurden bei manchen Versicherungsprodukten sogar auf 10 Jahre verlängert.

Die ganze Versicherungsbranche hatte nach diesem Vorfall einen bitteren Beigeschmack erhalten. Viele Kunden verglichen kritischer und hinterfragten alles.

Weg von der klassischen Versicherung – in den Bereich Geldanlage und Vermögensausbau. Viele Versicherungsmakler fassen dieses Thema nicht mehr an, da die provisionsgetriebenen Produkte für den Anleger und Endkunden absolut nicht funktionieren. Die Rechnung geht nicht auf.

Im Frühjahr 2017 war genau das meine Zielgruppe. Die Versicherungsmakler. Einige von Ihnen boten in der Vergangenheit vereinzelt Immobilien als Kapitalanlage an, jedoch ohne einen festen Produktpartner vor Ort. Für mich war es leicht mit unserem Konzept unsere Produkte zu platzieren. Wir hatten jede Woche mehr und mehr Empfehlungsgeber und ein Vertriebsnetzwerk für unsere Immobilien.