Als ich mich entschieden habe, in der Finanzdienstleistungsbranche durchzustarten, war ich mir bereits bewusst, dass ich als Frau eher zur Minderheit gehören werde. Frauen, sowohl als Vertriebspartner und auch als Kunden, sind immer noch die Ausnahme. Natürlich hätte ich das als Minuspunkt sehen können, doch ich habe mich wieder dazu entschieden, genau aus diesem Punkt – die Ausnahme als Frau im Vertrieb zu sein – das Beste daraus zu machen!

Erfolg im Vertrieb ist nur eine Frage der Konsequenz. Unabhängig davon, ob Frau oder Mann – hier liegt alles in eigener Hand. Doch warum ist die Frauenquote im Finanzdienstleistungsvertrieb immer noch unter 10 Prozent? Dies hat natürlich geschichtliche Hintergründe, die mit Frauenrechten verbunden sind. Allgemein befassen sich Frauen mit dem Thema Finanzen viel zu wenig, da liegt die Verantwortung noch schön in der Männerhand! Die Finanzindustrie habe es bis heute nicht geschafft, Frauen angemessen anzusprechen – das wundert mich auch nicht, denn vier von fünf Finanzberatern sind männlich. Diese Tatsache in Zukunft zu ändern, liegt auch in ‘unserer’ Entscheidungsmacht, liebe Frauen.

Weiterhin ist ein wichtiger Punkt das Thema Kinder – für viele Frauen ist es immer noch ein Grund, nicht erfolgreich zu sein.

Für mich war es ein Anreiz, ich habe mir immer gesagt, wenn eine Frau es schafft eine Familie mit Kindern effektiv zu organisieren, erst dann ist sie befähigt, ins Business zu gehen. Denn ohne diese Fähigkeit, wird überall Chaos ausbrechen, sowohl in der Familie als auch im Business. Ja liebe Frauen, Familie und Haushalt liegt aus meiner Sicht in der Verantwortung der Frau. Wenn man es selbst nicht händigen kann, dann muss man es als Frau delegieren und so effizient organisieren, dass alle Familienmitglieder entlastet werden.

Aus meiner persönlichen Sicht und der Erfahrung aus den Gesprächen meiner bisherigen Vertriebslaufbahn, kann ich sagen: Den Frauen mangelt es nur an Mut! Mut stark zu sein, Mut sich zu positionieren, Mut die eigene Meinung zu etablieren und Mut die Angst zu überwinden. Sowohl im Entscheidungsverhalten als Kunden, als auch in der Vertriebsausbildung. Sie trauen sich einfach weniger als starke Persönlichkeit aufzutreten.

Gerade im Vertrieb mit Kapitalanlageimmobilien, muss der Anspruch so hoch sein, an sich selbst als Frau an eigenen Fähigkeiten, dem Charakter und gleichzeitig der Weiblichkeit zu arbeiten.

Insbesondere an Rhetorik, Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und zeitgleich einfühlsam sowie konsequent zu sein.

Ich persönlich genieße es, mit Männern zu arbeiten! Sie sind professionell, strategisch und pragmatisch, wir hatten bisher noch nie ‘Zickenkrieg’ oder irgendwelche Intrigen. In unserem Team herrscht Harmonie, auch wenn wir auch Meinungsverschiedenheiten haben. Wir unterstützen uns alle gegenseitig, suchen gemeinsam nach effektiven Lösungen und ich kann mit Sicherheit sagen, dass meine Kleever-Männer echte Gentlemen sind!

Manchmal habe ich doch das Gefühl, dass ich die Mutterrolle auch in unserem Unternehmen erfülle – wenn ich Teammitglieder an Termine erinnere, mit für alle Überblick halte und vorbereitend auf anstehende Prioritäten auch Hinweise gebe. Doch genau das, macht mich auch stolz, für unser Gemeinwohl zu sorgen und uns allen damit zu dienen, denn das ist meine Stärke. Nur so erreichen wir alle unsere Ziele und werden gemeinsam groß(artig).

„Ich habe nie vom Erfolg geträumt. Ich habe dafür gearbeitet!“ (Estèe Lauder)