Anfang März begannen wir unser erstes Event zu promoten – unser VK Anlagen “Top-Event” am 19. Mai 2018. Bei dem Veranstaltungsort haben wir uns für das Kempinski Hotel in Frankfurt entschieden. Geladen waren über 135 Vertriebspartner deutschlandweit.

Die Organisation lief neben dem Tagesgeschäft und hatte mich in dieser Zeit sehr beansprucht.

Über mehrere Wochen liefen alle Vorbereitungen und unser Ziel war es, einen echten Mehrwert zu schaffen und zu bieten. Wir entschieden uns, die großen Themen in drei Vorträge zu gliedern. Frank Mendel, Geschäftsführer der ffm-Gruppe, erklärte im ersten Vortrag das “Einmaleins unserer Geldmärkte”.

Frank ist inzwischen selbst Autor bei Immobilientagebuch und erzählt seine großartige Erfolgsgeschichte.

Nach der ersten größeren Pause begann ich dann meinem Vortag. Ich war schon etwas nervös, da das Publikum ein sehr hohes Fachwissen und Niveau mitbrachte. Mein Thema: “Kapitalanlagemarkt und Ihre Chancen und Risiken”. Der Vortag ging knappe zwei Stunden.

Am 16. Mai fragte mich ein Mitarbeiter, über welches Thema ich referiere. Mir fiel auf, dass ich mich ‘Null’ vorbereitet hatte und dazu auch nur noch 3 Tage Zeit hatte. Ich hatte mich bis dahin nur auf die Planung konzentriert. Endsprechend wurde die Nachtschicht eingelegt und pünktlich zum Event-Tag war alles fertig. Nur ablesen kam für mich noch nie in Frage, also referierte ich komplett frei. Die Grafiken, Auswertungen und Objekte waren verteilt auf 25 Folien.

Ich wollte anderes Vortragen. Wollte im Gedächtnis bleiben. Ich erzählte die ersten 5 Minuten über meine verrücktesten Wohnungsbesichtigungen aus dem letzten Jahr. Die Leute lachten zimlich viel. Kernthema war der Immobilienmarkt im Rhein-Main Gebiet und die Ziele und Pläne der Politik, Banken und die der Anleger. Viele, die mich kennen, wussten, dass ich gerne mal ausführlicher über das ein oder andere Thema philosophiere. Man hat einfach selbst nach Jahren in der Branche unzählige Geschichten und Beispiele zu erzählen. Wo ein einzelner Vertriebspartner 1 Kundentermin pro Tag hat, laufen bei mir Gesprächsprotokolle, Selbstauskünfte und Fragen aus dutzenden Beratungsterminen jede Woche auf. Plus alle Ankaufs- und Objekthemen.

Ich war selbst überrascht, als ich das Zeichen erhielt, dass meine Vortragszeit vorüber sei. Viele bedankten sich für die tiefen Einblicke in unsere Prozesse. Später erfuhr ich, dass manche Teilnehmer mehrere Seiten Notizen mitgeschrieben hatten.

Der Dritte Redner war ein externer Gastsprecher und gefragter Autor Roger Rankel. Ein sympathischer, erfolgreicher und exzellenter Rhetoriker auf einem gehobenen Niveau. Jeder, der ihn live erleben durfte, war begeistert. Unser Top-Event blieb nicht die einzige Veranstaltung mit Roger.

Den daraus entstandenen Umsatz, die neuen Kontakte und meine persönliche Lektion an diesem Tag

– dazu später mehr.