Nach ein paar Monaten habe ich festgestellt, dass ich nicht nur die Miete für die vermietete Wohnung “kassieren” darf, sondern, dass ich noch einige Verpflichtungen eingegangen bin. Also musste ich mir, parallel zum Vollzeitjob und Abendstudium, zusätzlich noch Mietrecht und Mietverwaltungskenntnisse aneignen.

Zum Glück gibt es schon die Möglichkeit einen Online-Zertifizierungslehrgang zu absolvieren. Mein Wissen habe ich sofort genutzt und die Miete im rechtlichem Rahmen erhöht, denn diesen Schritt vergessen die meisten Vermieter, aus mangelnder Fachkenntnis. Somit ist die Amortisationsdauer der Investition in Wissen und Kombination mit der Mieterhöhung, sehr kurz gekommen.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht betrachtet, ist eine Immobilie als Kapitalanlage, ein organisiertes und selbstfunktionierendes Businessmodell.

Der Mieter ist ein Angestellter, die Haus- und Mietverwaltung ist der Geschäftsführer und der Inhaber verfolgt alles Geschehen und behält die finanziellen Geldflüsse im Auge. Mit dieser Erfahrung habe ich festgestellt: Wenn ich 10 Mal Verantwortung übernehme, wächst die Autorität um Faktor 1. Mit meinen immer noch zarten 21 Jahren, habe ich gelernt wie man sich durchsetzt und als Persönlichkeit wahrgenommen wird. Und die weitere Erkenntnis war, dass das Alter dabei keine Rolle spielt.