Mit einem offenen Jeep fuhren wir an der Steilküste der Algarve entlang.

Der Fahrer war inzwischen leicht genervt von den überdrehten Frauen in seinem Jeep und bat uns, uns hinzusetzen. Wir hatten eine Menge Spaß. Eine Reise nach Portugal inklusive einer speziellen Schulungsreihe über Geldanlagen hatte ich von der Firma angeboten bekommen, da sowohl meine schulischen Leistungen als auch mein Umsatz stimmte. So rekapitulierten meine Ausbilderin und ich die letzten Monate und besprachen das weitere Vorgehen, da ich schon festgestellt hatte, dass ich mich lieber auf das Thema Geldanlagen und Kreditvermittlung spezialisieren wollte als auf das Versicherungsgeschäft.

Ich wollte den Geldmarkt besser verstehen und Möglichkeiten finden, wie man als Privatmensch sinnvollen und nachhaltigen Vermögensaufbau betreiben kann. Von der Firma wurde ich nach der Äußerung dieses Wunschs immer wieder zu Veranstaltungen und Weiterbildungen eingeladen die das Thema weiter vertiefen sollten. Mit jeder vergangenen Veranstaltung bemerkte ich jedoch, dass der Wertverlust bei einer Investition in Geldwerte durch die beständige Inflation kaum ausgeglichen werden kann. Eine andere Lösung musste über kurz oder lang her. Ich wollte meinen Kunden nicht einfach etwas verkaufen um Geld zu verdienen, sondern einen langfristigen Nutzen und Sinn dahinter erkennen können.

Am 01.01.2015 wurde von der Europäische Zentralbank EZB der Garantiezins für Geldanlageprorodukte auf 1,25 Prozent gesenkt – das bedeutete für Sparer nun, dass auch langfristig angelegte Gelder nicht mal annähernd gesund wirtschaften konnten. Durch die ständig und auf alle Geldwerte wirkende Inflation sollten angelegte Gelder die der Altersvorsorge oder dem Vermögensaufbau dienen so wirtschaften, dass der Zins (die so genannte Wertentwicklung) die Inflation ausgleicht, im besten Fall sogar überholt. So kann man sich als Anleger nach Ablauf des Investments sicher sein, dass man Geld verdient hat. Mit einem Garantiezins von 1,25% war diese Gegebenheit meiner Meinung nach nicht mehr gegeben und ich entschloss mich, meine Ausbildung noch zu beenden, mich dann jedoch umzuorientieren.