Über die Feiertage und Silvester habe ich mir Urlaub genommen. Der erste dieses Jahr und ich habe mich entschieden wegzufliegen.

Noch am Flughafen erhielt ich einen Anruf nach dem nächsten und organisierte ein letztes Weihnachtsgeschenk für einen wichtigen Kunden und Partner. Glücklicherweise habe ich für solche organisatorischen Gegebenheiten inzwischen ein Netzwerk aufgebaut und ein Anruf oder eine E-Mail reicht und ich kann mich darauf verlassen, dass die Aufgabe gewissenhaft erledigt wird.

Während meine Reisebegleitung schon vor Tagen in ihren wohlverdienten Urlaub gestartet war, regelte ich also noch letzte Kleinigkeiten bevor es losgehen sollte. Als wir im Flugzeug saßen und ich mein Telefon für den Start ausschalten musste, dachte ich darüber nach, wie selbstverständlich es für mich war und ist, auch in Situationen in denen ich nicht müsste, genau das zu tun was erforderlich ist.

Dieses Maß an extra Einsatz ist für mich persönlich der kleine aber entscheidende Unterschied zwischen Menschen die erfolgreich sein möchten und Menschen die tatsächlich erfolgreich werden. Eine Besichtigung am Samstagmorgen, ein Kundengespräch nach Feierabend oder ob ich eine Abendveranstaltung wahrnehme und am nächsten Morgen trotzdem pünktlich im Büro sitze.

Natürlich kosten mich solche Dinge ab und an auch Überwindung und Motivation. Jedoch weiß ich immer ganz genau, wieso ich den extra Schritt gehe und was ich in meinem Leben noch erreichen möchte. Denn der ganz normale Standard reicht mir für meine Zeit nicht aus, ich nehme gerne noch eine Schippe mehr und bin natürlich auch bereit mehr dafür zu geben.

Nun sitzen wir im Flieger und sind auf dem Weg zurück nach Deutschland. Ich habe während der Zeit am Strand viel gelesen und nun sitze ich während alle anderen schlafen (wir haben 04:00 Ortszeit) an meinem Bericht und bereite mich auf meinen Termin vor.

Wir werden gegen 12:30 landen und um 15:00 habe ich das erste Kundengespräch nach meinem Urlaub. Ich freue mich drauf!