In all’ den Jahren habe ich gelernt, dass man mehr als ein gutes Produkt braucht, um einen Kunden wirklich zufrieden zu stellen. Ich habe viel an meinen Produkten und dem Service, der dahinter steckt, verändert. Es gehört ein großer, vertrieblicher Prozess zu allem was man verkaufen möchte.

Man muss Systeme und Prozesse schaffen, um die Abwicklung möglichst einfach und schnell zu halten, ohne dass der Kunde mit seinem Endprodukt darunter leidet.

Bei jeder vertrieblichen Umstellung muss darauf geachtet werden, dass die Qualität des Produktes nicht darunter leidet.

Mein erster Vertriebsprozess war das reinste Chaos. Keine klaren Strukturen zur Kunden Abwicklung, weder intern noch extern. Meine Mitarbeiter hatten keine Vorstellung von dem was eigentlich zu tun war, um unsere Kunden abzuwickeln, geschweige denn einen Neukunden. Niemand wusste so wirklich, wer was zu tun hatte und wer für was verantwortlich war. Das war der Punkt, an dem ich gemerkt habe, dass sich etwas ändern muss.

Ich habe mich hingesetzt und Tage lang überlegt, wie ich dieses Problem aus der Welt schaffen kann, um meinen Kunden und auch mir das Leben zu erleichtern. Schlussendlich habe ich angefangen für jeden noch so winzig und nichtig erscheinenden Punkt Verantwortungen festzulegen. Mittlerweile ist daraus ein ganzes Konstrukt aus Verantwortungsbereichen geworden.

Alle Bereiche des Unternehmens sind klar definiert, von der Kundenkommunikation bis hin zum wöchentlichen Büro-Einkauf. Jeder weiß genau, wer was wann macht!

Es ist unglaublich wichtig, dass alle beteiligten eines Prozesses, klar definierte Systeme haben, nach denen sie Arbeiten. So wird gewährleistet, dass jeder Kunde den selben Service genießen kann. Mein Vertriebsprozess ist nach 6 Jahren der stetigen Weiterentwicklung mittlerweile soweit, dass man nicht einfach nur eine Immobilie bei mir kauft. Man bekommt eine professionelle Hausverwaltung mit Handwerkernetz und bei Bedarf auch noch die passende Finanzierung für’s Eigenkapital durch mein “KonzeptDarlehen”.

Denn ich habe in all’ den Jahren gelernt, dass der Markt sehr weitläufig ist. Man muss sich von seinen Konkurrenten abheben können, um gesehen zu werden. Dank meines Alleinstellungsmerkmals – des “KonzeptDarlehens” – ist es mir das nach Jahren des Unternehmer seins gelungen.