Vor knapp 8 Jahren im Kölner Mediapark, ich war gerade aus den Staaten zurück, wieder in Deutschland. Ich wusste nicht, was ich mit mir und meiner Zukunft anfangen sollte. Planlos und ziellos saß ich dort auf einer Parkbank und habe mir überlegt, was ich nun als nächstes tun sollte. Arbeitslos, ohne jegliche Vorstellung wie es für mich weiter geht. Ich saß dort auch eine gefühlte Ewigkeit.

Nach einer Weile kamen meine alten Arbeitskollegen von der Allianz an mir vorbei, um wie gewöhnlich ihre Mittagspause zu machen. Wie jeden Tag zur selben Uhrzeit, auf die Minute genau. Da wurde mir bewusst, dass ich nicht wieder zurück in dieses Angestellten-Dasein konnte.

Dieses routinierte “nine to five”-Leben war einfach nicht meine Welt.

Mein neues Ziel war die Selbstständigkeit. Ich wollte eigentlich mein eigener Chef sein, lieber mein eigenes Unternehmen leiten, für mich selbst verantwortlich sein. Ich habe Nächte lang an meinem Businessplan gearbeitet, um mir diesen Traum zu ermöglichen. Nach dem das Konzept stand und das Unternehmen angemeldet war, ging es für mich an die Umsetzung. Ich habe recherchiert und Wochenlang nach meinem ersten Objekt gesucht. Ich habe gefühlt 1.000 Objekte besichtigt, bis ich das erste Haus gesehen habe, das meinen Vorstellungen und Ansprüchen genügte.

Doch mit der richtigen Finanzierung und sorgfältiger Recherche zuvor war es gar nicht so schwer wie gedacht.

Die erste Immobilie war wirklich zeitaufwendig, aber nach und nach wurde es immer einfacher ‘gute’ Objekte zu finden. Denn mit der Zeit habe ich viele wertvolle Erfahrungen gesammelt und habe gelernt, dass das wichtigste beim Kauf einer Immobilie die Lage und der Zustand des Objektes sind.

Wenn diese beiden Punkte stimmig sind, ist es auch um vieles einfacher mit den Banken über die gewünschte Finanzierung zu sprechen.

Denn ist deine Immobilie überzeugend, gibt es auch keine Schwierigkeiten mit den Bänkern.