Das neue Jahrtausend war für mich ein absoluter Neubeginn; meine Lehre, eine langjährige Beziehung und meine Fußballkarriere endeten abrupt und nahezu zeitgleich und an den Aktienmärkten gab es einen IT-Hype ohnegleichen. Neuemissionen am ‘Neuen Markt’ erzielten oft schon am ersten Tag eine Vervielfachung ihrer Kurse (wenn man diese denn überhaupt noch zugeteilt bekam; jede Neuemission war hoffnungslos überzeichnet).

Ich begann nach meiner Ausbildung nun folgerichtig ein IT-Studium und was benötigt man als Student? Richtig: Geld! Deshalb suchte ich nach Möglichkeiten mir etwas Geld dazu zu verdienen und stieß auf einen Vertrieb für Altersvorsorge-Produkte. Da ich die Thematik durch meine Ausbildung kannte und mir die Problematik der Rentensituation in Deutschland einleuchtete, war ich sofort ‘Feuer und Flamme’. Und da ich ja jetzt sowieso viel Zeit hatte, konnte ich mich voll investieren. Innerhalb 6 Monate stieg ich in eine mittlere Leitungsposition auf und führte in der Spitze ca. 20 Mitarbeiter. Es war eine sehr intensive und lehrreiche Zeit.

Der Immobilienmarkt erschien zu dieser Zeit der „Hochkonjunktur“ eher als „langweilig“,

die Preise tendierten seit Jahren seitwärts, am Aktienmarkt war es doch viel spannender! Und wie spannend! Es war der 11.09.2001 und ich fuhr, wie eigentlich jeden Tag, in unser Büro, doch ich hatte dieses Mal meinen Schlüssel vergessen und mein Geschäftspartner sollte auch erst in einer halben Stunde kommen. In unserem Büro lief der Fernseher, da mein Geschäftspartner ihn wohl vergessen hatte auszumachen. Es lief N-TV und irgendwie war an den Bildern etwas komisch. Es waren Bilder von 2 brennenden und rauchenden Türmen zu erkennen. Offensichtlich in Amerika. Ich versuchte mehr zu erkennen und durch das angelehnte Fenster irgendetwas zu hören.

Die Aktienkurse am unteren Bildrand rutschten immer tiefer ins Minus und ich konnte meinen Augen kaum glauben, was da gerade geschah; mit offenem Mund stand ich am Fenster vor meinem Büro. Es muss wohl lustig ausgeschaut haben, aber als Anleger war das alles andere als „lustig“. An einem einzigen Tag verlor der Deutsche Aktienindex fast 60 Mrd. Euro an Wert.

Die „langweiligen“ deutschen Immobilien tangierte das aber fast gar nicht!