Die letzten 3 Monate des Jahres 2018 waren unglaublich intensiv und aufregend. Meine Tage begannen ab 10.00 Uhr mit internen Meetings, Vertriebsgespräche und Telefonkonferenzen. Gemeinsames Mittagessen mit meinem Team und lange Nachmittage, nicht selten bis 19.00 Uhr. Notebook zuklappen und Zuhause um 20.00 Uhr wieder aufklappen. Weiter geht’s, oft bis 01.00 Uhr in der Nacht, bevor es wieder ins Bett geht. Und das 6 Tage pro Woche. Neben dem An- und Verkauf, besuchte ich im Oktober einige Tage die Expo Real in München. Darauf folgten zahlreiche Workshops und Schulungen. Die letzte Veranstaltung in Frankfurt am Main besuchte ich am 29.11.2018.

Zeitlich passte mir das überhaupt nicht, da ich an mehreren Abwicklungen arbeitete

und man für solche Seminare immer Konzentration benötigt. Die VK Anlagen GmbH war einer von drei Gastgebern und ich der Repräsentant des Unternehmens. Wir hatten 60 Anmeldungen aus ganz Deutschland zu diesem Workshop. Das Thema „Mitarbeiterführung- und Mitarbeitergewinnung“ mit dem Trainer und Autor Roger Rankel.

Ich selbst lernte Roger zum ersten Mal im Mai kennen. Unsere Gespräche waren sehr locker und privat, doch auf Augenhöhe. Ein toller Mensch mit viel Erfahrung und tollen Praxistipps. Sein Vortrag war, wie im Mai, sehr gehoben und absolut nichts für Einsteiger. Ich sah an diesem Tag Teilnehmer mit einem großen Fragezeichen auf der Stirn (*lach*). Für mich nichts Neues. Seit 2007 besuche ich solche Trainings und war nach über 11 Jahren Verkaufserfahrung an einem Punkt, wo ich mein erlerntes Wissen bereits in der Praxis festigen konnte. Jedes Gespräch und jede Unterhaltung ist immer individuell. Je mehr man sich mit NLP, Kybernetik und Glaubenssätzen beschäftigt, desto mehr versteht man sein Gegenüber im Vertrieb.

Ich schreibe bewusst “Vertrieb”, da man diese Beobachtungen leider nicht 1 zu 1 auf sein Privatleben übertagen kann. Hier gibt es weitere Einflüsse, die gerade zu Beginn schwer einzuordnen sind. Emotionen und Gefühle spielen hier oft einen Streich! Erst später konnte ich viele Gedanken in mein Privatleben übernehmen. Oft findet man nicht sofort alle Antworten auf seine privaten Fragen. Ich denke, die Lösung habe ich bis heute noch nicht, aber ich weiß sehr genau was ich nicht mehr möchte. Und so ein Ausschlussverfahren macht einiges leichter. Ich lernte an diesem Tage einige starke Persönlichkeit kennen und genoss die Gespräche und Sichtweisen einer ganz speziellen Person. Vielen Dank dafür!

Ein besonderen Dank auch an L.F., T.T., A.M., Y.A., R.R.,
für die Vorbereitung und Organisation.

Merci.