Große Absolventenfeier und erfolgreich bestandener Abschluss mit der Note 2, des berufsbegleitenden Studienganges “Bachelor of Arts”, standen heute auf dem Programm.

Für mich irgendwie nichts Besonderes, denn das habe ich tatsächlich so nebenbei mitgemacht und wenn ich was anfange, ist es klar, dass ich es auch mit dem Anspruch so gut wie möglich, beende. Ich war zufrieden und irgendwie auch nicht, denn ich hatte mich mittlerweile informiert, was ich den als Nächstes studieren werde. Für mich musste es sofort weitergehen.

Mein Mann sagte zu mir: „Magst du vielleicht ein Jahr Pause machen?” Darauf hin habe ich geantwortet: „In einem Jahr, bin ich schon mit der Hälfte des Studiums fertig”. Ab Dezember stand der nächste Studiengang dann an: Nebenbei als Fernstudium der “Master of Law LL.M.”, der früher sogenannte ‘Wirtschaftsjurist’.

Auf Zahlen hatte ich keine Lust mehr, ich wollte was kreatives machen. Viel spannender waren auch die mittlerweile laufenden Planungen für den Hauskauf. Die Nutzungsänderung war vom Bauamt bestätigt, d. h. ich konnte den kompletten Umbau kalkulieren und bereits Firmen für die Ausführung suchen. Die Kapitalanlagewohnung stand schon zum Verkauf, die Renovierung hat nur 4 Wochen in Anspruch genommen. Die 2-Zimmer-Wohnung wurde mit neuen Böden, Innentüren, neuem Bad ausgestattet und die Wände neu gestrichen. Da die Wohnung innerhalb der steuerlichen Spekulationsfrist (unter 10 Jahre) verkauft wurde, hat sich es ganz gut angeboten vor dem Verkauf  in die Wohnung die Kosten als Erhaltungsaufwand zu investieren. Die Eigentumswohnung war auch schon verkaufsfertig, jedoch musste ich mich bremsen, denn ich wusste nicht wie lange das Umbauprojekt “Gewerbe zur Wohnung” Zeit in Anspruch nehmen wird. Ich hatte beschlossen die beiden Wohnung selbst von privat zu verkaufen.

Mit dem Ablauf kannte ich mich bereits aus und die Nachfrage nach den Wohnungen war groß. Meine Erkenntnis schon damals war: Solange die einen Pause machen, sind die anderen schon mit der Hälfte fertig und das ist die kleine Nuance, die irgendwann den großen Unterschied im Erfolg ausmacht.