Verantwortung über das eigene Leben zu übernehmen, um dann den eigenen Weg auch später in der Immobilienbranche zu gehen…

Meine Kindheit hörte just in dem Moment auf, als meine Eltern von meinem Rauswurf aus der Privatschule mitbekamen. So hart es nun auch klingt, wurde ich nun vor die Wahl gestellt, entweder alles dafür zu tun, wieder in die christliche Gemeinschaft aufgenommen zu werden oder das Elternhaus zu verlassen. Dies hätte zur Folge, so erzählte man mir, dass ich nie wieder das Elternhaus betreten dürfe und enterbt würde.

Bis dato ohne wirklichen Kontakt zur „Außenwelt“, wie z.B. Nachbarskinder oder Kindergarten, war dies – mit meinen 15 Jahren – die wohl schwierigste Entscheidung meines Lebens.

Ich hatte Angst und wusste nicht was auf mich zukommen würde, glaubte aber nicht, dass dies alles gewesen sein konnte.

Ich übernahm die Verantwortung für mein Leben und traf eine Entscheidung.

Wenige Tage später fand ich mich in einem Heim unter Kindern mit schwierigem sozialen Hintergrund wieder. Von einem Extrem ins andere geworfen, musste ich erst mal die Balance finden. Zur damalige Zeit wusste ich aber noch gar nicht genau, was Verantwortung überhaupt bedeutet. Im englischen wird es übersetzt mit „Responsibilty“. Zusammen setzt es sich aus „to response“, was so viel heißt wie antworten und „ability“, was übersetzt Fähigkeit bedeutet. Es bedeutet also die „Fähigkeit zu antworten“. Wir haben somit immer eine Wahl, wie wir auf eine gewisse Situation reagieren. Sobald wir also jemand anderem oder irgendwelchen Dingen die Schuld geben, geben wir Ver-antwort-ung ab. Und damit Macht.

Dr. Wayne Dyer hat einmal gesagt: Wem wir die Schuld geben, geben wir die Macht.

Diese Erkenntnis veränderte mein Leben grundlegend. Ich begann mich zu fragen, wo und in welchen Bereichen meines Lebens ich anderen die Schuld gab und mich selbst damit meiner Freiheit beraubte.

Dadurch dass ich die Verantwortung über mein Leben übernahm, bekam ich auch die Macht darüber, meinen eigenen Weg zu gehen. Für mich der Startschuss, schon früh den Muskel der Entscheidung zu trainieren, mit allen den darauffolgenden Konsequenzen. Ein Entschluss, den ich nie bereut habe.

Übernimmst Du immer die Verantwortung?