Das erste Quartal des Jahres haben wir uns intensiv mit dem Ankauf von Mehrfamilienhäusern im Rhein-Main Gebiet beschäftigt. Nicht selten habe ich bei einigen Gesprächen folgende Formulierung gehört:

„Es gibt keine Objekte“ oder „der Markt ist leergefegt“.

Umso spannender ist es, direkte Zugänge zu finden und täglich neue Objekte prüfen zu können. Durch unsere eigene Datenbank, die enorm gewachsen ist, können wir spezielle Trends im Markt beobachten und gezielt in Standorte und Stadtteile investieren, die noch mehr Potenzial aufweisen. Der deutsche Immobilienmarkt ist letztes Jahr vollumfänglich um +5,00% gestiegen. An zahlreichen Standorten sogar um mehr als +15,00%.

Hilfreich für solche Beobachtungen sind Marktstatistiken und Pläne von Kommunen und Städten. Ein weiterer Indikator sind Investitionen von internationalen Hedgefonds, die in ganze Gebiete und Areale investieren und sie dann entwickeln.

Alle diese Faktoren in der Verbindung mit der anhaltenden Niedrigzinspolitik bieten eine gute Grundlage für kleinere und mittelständische Investoren in die Asset Klasse Immobilie. Investiert man dann noch in Produkte, die sich über den Kapitaldienst trägt, hat man eine gute Basis für langfristige Erträge, Sicherheit und Cashflow.