Die letzten Monate waren unglaublich aufregend. Ich hatte so viele neue Themen und Projekte, dass es mir kaum möglich war direkt darüber zu berichten. Gerade im Bereich Objektankauf ist der Wettbewerb hoch, da es kaum noch erschwingliche Immobilienpakete in guten Lagen gibt. Dennoch ist es uns gelungen, über unsere Finanzierungsstruktur mehrere große Wohnungsportfolios zu erwerben.

Konkret sind es mehrere hundert Wohnungen in Frankfurt am Main und weitere zahlreiche Mehrfamilienhäuser an wirtschaftsstarken Standorten in Deutschland.

Nach Kaufpreiszahlung und Eigentumsüberschreibung begann nun vor einigen Wochen die Arbeit mit der Planung, schaffen von Baurechten sowie die Entwicklung der vorhandenen Liegenschaften. In den letzten 3 Monaten habe ich Gespräche mit Partnern aus dem Bereich Versicherung und Kapitalanlage geführt und zahlreiche Vertriebskontakte intensiviert.

Eine ehrliche und faire Zusammenarbeit ist mir persönlich in diesen Bereichen unglaublich wichtig. Wir alle haben den Fokus auf unterschiedlichen Dingen bei der Abwicklung und dem Verkauf von Immobilien. Jeder Anleger und Investor hat unterschiedlichste Erfahrungen in den letzten Jahren gesammelt oder steht kurz vor seiner ersten Entscheidung. Dementsprechend prüft jeder seine Angebote anders und bezieht seine Empfehlungen aus unterschiedlichsten Quellen.

Kommunikation und ehrliche Worte sind wichtiger denn je, um alle Herausforderungen der Zeit zu meistern.

Bankenregularien, die deutschen Gesetze, die Wünsche der Kunden und die eigenen Ziele müssen auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden. Dazu kam im Oktober die größte bekannte Immobilienmesse, welche für mich eine weitere großartige Erfahrung war.

Ich habe selten in so kurzer Zeit mit interessanten Persönlichkeiten über aktuelle Marktgegebenheiten sprechen können. Die ‘Expo Real’ bietet für Käufer und Investoren eine professionelle Plattform des Verknüpfens.

Wir sind bereits am Sonntag angereist, da zur Messezeit leichtes Chaos auf den Straßen von München herrschen kann. Montag und Dienstag waren voll mit geplanten Terminen. Leider konnte ich mich nicht mit jedem Treffen, da es die Zeit nicht erlaubte, aber es wurde viel gesprochen, gelacht und geplant.

Danke für alle Gespräche und Partner dort vor Ort.