Der Branchenwechsel kam nicht plötzlich aber dennoch unerwartet. Nachdem ich meine Ausbildung als Informationselektroniker im März 2008 erfolgreich abgeschlossen hatte, war ich zunächst einige Monate im Einzelhandel als IT-Berater tätig.

Natürlich blieb ich hier nicht lange und wechselte im November 2008 intern zu der Geschäftskundenbetreuung. Verkauft wurden hier größere EDV-Konzepte im Bereich Server, Firewalls, Verschlüsselungsprogramme und eine Menge IT-Dienstleistung und Supportverträge.

Mit 22 Jahren hatte ich dann das Gefühl auch hier kreativ eingeschnitten zu sein und habe mein erstes Unternehmen mit einem Geschäftspartner gegründet. Die „IT Life GbR“ wurde im Oktober 2011 geboren und es begann eine spannende Zeit als selbständiger Unternehmer in Fulda.

Ich erkannte schnell, dass dieses Geschäft ein Wettrennen gegen die Zeit ist. Egal wie viele Produkte und Dienstleistungen man verkauft, jemand muss sie aufbauen, konfigurieren, betreuen und supporten. Skalierbarkeit sah für mich nach 4 Jahren anders aus! Kurzerhand verkaufte ich meine Gesellschaftsanteile und ergriff die Möglichkeit in andere Branchen zu investieren. Ein Blick auf die Forbes Liste (The World’s Billionaires Club) und ich erkannte, dass fast alle über oder mit Immobilien vermögend wurden.

Jetzt brauchte ich nur noch die Chance …