Um den Vertriebsaufbau zu verstehen, bin ich kurzerhand in die Kundenberatung. Ich stellte fest, dass der Immobilienkunde aus dem Jahre 2015 unglaublich aufgeklärt war. Nahezu studiert mit pädagogischen Denkansätzen. Scheinbar versteht er den Markt sehr schnell durch Onlinerecherche, belesenen Freunden, YouTube-Folgen oder durch geerbte Immobilien. Es bedarf oft große Energie ihn davon zu überzeugen, dass er unserer Markteinschätzung vertrauen kann. Unser Team berechnete damals 1.200 Häuser pro Jahr. Inzwischen prüfen wir bis zu 2.000 Objekte pro Jahr.

Gerald Hörhan hat mal gesagt: “Wer nicht mindestens 50 Wohnungen besichtigt hat, ist verrückt eine Immobilie zu kaufen.” Ihm fehlt einfach die Erfahrung.

Aber genau das ist doch unser Job. Nicht nur die Immobilie verstehen, sondern auch den Markt mit seinen Besonderheiten und Kennzahlen. Bei einigen von uns dreht sich privat viel um das Thema Immobilie. Oft wird stundenlang darüber debattiert und gesprochen. Natürlich verdienen wir auch Geld mit dem Verkauf der Häuser und Wohnungen, dennoch ist es unser Ziel, für den Kunden eine gute Kapitalanlage zu finden. Oft haben wir mit Kunden über Jahre Kontakt und oft entsteht eine gute Freundschaft.

Vielen Dank an M.H. , J.A. und Q.J.

Das Wort „Vertrauen“ wird noch öfter ein Thema in meinen Erlebnissen sein – auch hier habe ich nahezu alles erlebt.