Eine Menge an Videos, Interviews und Beiträgen sind in den letzten Tagen erschienen zu dem Thema „In was wir genau jetzt investieren sollten“. Viele Analysten haben ihre Aussagen getroffen und verweisen auf zahlreiche neue und teils alte Anlageklassen. Auch die Investmentklasse „Immobilie“ steht erneut im Fokus der Aufmerksamkeit. Erleben wir eine neue Immobilienblase oder waren die Märkte bei weitem nicht so erhitzt, wie es davor zahlreich vermuteten. Was passiert nun mit den Immobilienpreisen und wie sieht der Immobilienmarkt in den nächsten 6 Monaten oder in 2 Jahren aus?

Das Interesse daran, was genau passieren mag und sich so auch neue Chancen aufzeigen, ist enorm. Ich erlebe gerade eine starke Nachfrage zu meinen Online-Webinaren. Bis zu 5 Anmeldungen täglich und dass trotz dieser ungewissen Zeit. In meinen Augen absolut verständlich, da immer weniger Menschen noch daran glauben, dass wir in ferner Zukunft noch mit dem bekannten € Euro zahlen werden. Was bereits auch viele Menschen verstehen ist, dass selbst vor der Rente jedes Zahlungsmittel ungewiss sein kann. In Ereignissen wie diesen spürt man wie volatil und instabil unsere Finanzmärkte sind und dass eine Globalisierung Vorteile mit sich bringt, jedoch aber auch eine wirtschaftliche Kettenreaktion erzeugen kann.

Die Menschen erinnern sich an Werte und Traditionen zurück. Was benötigen wir in Krisenzeiten zwingend und welche Ausgaben erachten wir in diesen Phasen als nutzlos? Wie viele Menschen verschieben Ihre Ausgaben in Zukunft und wie viele denken gerade bewusst zum ersten Mal über Ihr Vermögen nach? Und Wohnen müssen wir Menschen nun mal auch in Krisenzeiten. Und mietfrei passiert das in der Regel auch nicht. Entsprechend zuversichtlich kann man als langfristiges Investment die vermietete Immobilie als krisensicherer bezeichnen. Und in welcher Währung die Mieten in Zukunft bezahlt werden, wissen nur die wenigsten.